ScienceOlympiaden - die Wettbewerbe am IPN

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Habt ihr Interesse an Naturwissenschaften oder der Umwelt? Wollt ihr mehr lernen als nur in der Schule? Möchtet ihr euch mit anderen messen, die genauso interessiert sind wie ihr? Habt ihr Spaß an schwierigen Aufgaben und Experimenten? Dann seid ihr bei uns richtig. Wir freuen uns auf euch!

 

Liebe Lehrerinnen und Lehrer!

Haben Sie Schülerinnen und Schüler, die sich für Naturwissenschaften oder Umweltthemen interessieren oder besonders gut darin sind? Möchten Sie diese Schülerinnen und Schüler fördern? Die Wettbewerbe, die wir organisieren, sind für verschiedene Altersgruppen. Sie können auch interessante Aufgaben für den Unterricht oder für eine AG verwenden.

Wir bieten sechs Wettbewerbe für Schülerinnen und Schüler an. Hier sind die wichtigsten Informationen:

 

BundesUmweltWettbewerb (BUW)

  • Alter der Teilnehmer: 10 bis 20 Jahre
  • Für wen ist der Wettbewerb? Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und Grundschule (wenn das Alter passt)
  • Voraussetzungen: Interesse an Umweltschutz und nachhaltiger Entwicklung, Freude an Projektarbeit
  • Wie läuft der Wettbewerb?
    1. Zuerst schreibt ihr ein Projekt (bis 15. März).
    2. Dann wird es von einer Jury geprüft.
    3. Im Juni stellt ihr das Projekt vor.
    4. Im September gibt es eine Preisverleihung.
  • Kontakt:
    E-Mail: buw@leibniz-ipn.de
    Tel.: 0431-880-7381

 

Internationale JuniorScienceOlympiade (IJSO)

  • Alter der Teilnehmer: bis 15 Jahre
  • Für wen ist der Wettbewerb? Schülerinnen und Schüler, die Spaß am Experimentieren haben
  • Voraussetzungen: Interesse an Naturwissenschaften, Spaß am Experimentieren und eine Lehrkraft, die euch betreut
  • Wie läuft der Wettbewerb?
    Es gibt vier Runden, um das deutsche Team zu bestimmen, das an der internationalen Olympiade teilnimmt.
  • Kontakt:
    E-Mail: sekretariat@ijso.info
    Tel.: 0431-880-4539

 

European Olympiad of Experimental Science (EOES)

  • Alter der Teilnehmer: bis 16 Jahre
  • Für wen ist der Wettbewerb? Alle Schülerinnen und Schüler, die sich für Naturwissenschaften interessieren
  • Voraussetzungen: Interesse an Naturwissenschaften und Teamarbeit
  • Wie läuft der Wettbewerb?
    In Teams arbeitet ihr an Aufgaben aus Biologie, Chemie und Physik. Es gibt mehrere Auswahlrunden, und der Wettbewerb findet im April oder Mai in verschiedenen EU-Ländern statt.
  • Kontakt:
    E-Mail: eoes@leibniz-ipn.de
    Tel.: 0431-880-3166

 

Internationale BiologieOlympiade (IBO)

  • Alter der Teilnehmer: bis 20 Jahre
  • Für wen ist der Wettbewerb? Alle Schülerinnen und Schüler, die sich für Biologie interessieren
  • Voraussetzungen: Interesse an Biologie und eine Lehrkraft, die euch betreut
  • Wie läuft der Wettbewerb?
    Es gibt vier Runden, um das deutsche Nationalteam zu bestimmen. Das Team nimmt dann im Sommer an der internationalen Olympiade teil.
  • Kontakt:
    E-Mail: ibo@leibniz-ipn.de
    Tel.: 0431-880-3166

 

Internationale ChemieOlympiade (IChO)

  • Alter der Teilnehmer: bis 20 Jahre
  • Für wen ist der Wettbewerb? Alle Schülerinnen und Schüler, die sich für Chemie interessieren
  • Voraussetzungen: Interesse an Chemie und eine Lehrkraft, die euch betreut
  • Wie läuft der Wettbewerb?
    Es gibt vier Runden, um das deutsche Nationalteam zu bestimmen. Das Team nimmt dann im Sommer an der internationalen Olympiade teil.
  • Kontakt:
    E-Mail: icho@leibniz-ipn.de
    Tel.: 0431-880-3168

 

Internationale PhysikOlympiade (IPhO)

  • Alter der Teilnehmer: bis 20 Jahre
  • Für wen ist der Wettbewerb? Alle Schülerinnen und Schüler, die sich für Physik interessieren
  • Voraussetzungen: Interesse an Physik und eine Lehrkraft, die euch betreut
  • Wie läuft der Wettbewerb?
    Es gibt vier Runden, um das deutsche Nationalteam zu bestimmen. Das Team nimmt dann im Sommer an der internationalen Olympiade teil.
  • Kontakt:
    E-Mail: ipho@scienceolympiaden.de
    Tel.: 0431-880-5387

 

Das war eine kurze Erklärung unserer Wettbewerbe. Wir freuen uns, wenn ihr mitmacht!