Nach fünf spannenden und erlebnisreichen Tagen in Hannover steht fest, welche sechs Schüler:innen Deutschland als Nationalteam bei der 20th International Junior Science Olympiad in Bangkok vertreten werden.

3500 Jugendliche, nicht älter als 15 Jahre, haben sich an der ersten Wettbewerbs­runde zum Thema „Finde die Lösung“ beteiligt. Über zwei weitere Wettbewerbsrunden mit steigendem Anforderungsniveau qualifizierten sich die erfolgreichsten 39 Teilnehmer:innen zum Bundesfinale der IJSO. Für das anspruchsvolle Klausurprogramm des Bundesfinales öffnete das Institut für Anorganische Chemie seine Hörsäle und Labore. Den Abschluss der ereignisreichen Woche machte die Preisverleihung im ehrwürdigen Kali-Chemiehörsaal. Die Dekanin der Naturwissenschaftlichen Fakultät, Frau Prof. Dr. Stefanie Heiden, richtete ein inspirierendes Grußwort an die anwesenden Schülerinnen und Schüler und deren Eltern. Jun.-Prof. Dr. Elina Fuchs begeisterte mit ihrem Festvortrag aus der Teilchen-physik über die Forschung zur Frage „Was die Welt im Innersten zusammenhält“.

Der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Auswahlwettbewerb der IJSO wird seit 2008 vom IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel organisiert. In Hannover wurden die Jugendlichen von einem Team des IPN sowie von ehemaligen Teilnehmenden betreut. Diese ermöglichten den jungen Talenten auch spannende Einblicke in ihre eigenen möglichen Zukunftsperspektiven.

Die besten sechs Teilnehmenden wurden bei der Preisverleihung für das Nationalteam nominiert: Oliver Eckstädt aus Dresden, Maria Anna Salsa und Benjamin Krüger aus München, Vinzent Schultze und Erik Wiedenhaupt aus Cottbus und Jakob Sierpinski aus Leipzig.

Anfang Dezember reist die Schülerdelegation dann zum internationalen Wettbewerb. Dort treffen sie auf 300 naturwissenschaftsbegeis­terte Jugendliche aus 50 Nationen und kämpfen um Gold-, Silber- und Bronzemedail­len. Aber bis dahin wird noch intensiv trainiert.

Wir freuen uns mit den Preisträgerinnen und Preisträgern und wünschen ihnen viel Erfolg!

Teilnehmer:innen und Betreuer:innen © IJSO - IPN
Nationalteam 2023 © IJSO - IPN