Alleine oder in Zweier- oder Dreierteams - 3 700 Schüler:innen zwischen 10 und 15 Jahren nahmen in diesem Jahr an der ersten Runde der IJSO teil. Dabei wurden vielfältige Fragen rund um das Thema „Gase" bearbeitet. Die Aufgaben beleuchten ein naturwissenschaftliches Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. Die Experimente sind dabei so konzipiert, dass sie mit Haushaltsgegenständen und einfachen Hilfmitteln durchgeführt werden können und dadurch naturwissenschaftliche Phänomene im Alltag erlebbar machen. Die Teilnehmer:innen untersuchten den Einfluss von Temperatur und Druck auf Luft mithilfe einer Flasche und eines Luftballons und zeigten den pH-Unterschied zwischen Leitungswasser und Sprudelwasser mit einem selbsthergestellten Indikator. Zuletzt konnten sie in einem selbstgebastelten Gärungssaccharometer die Gasproduktion von Hefe messen.
„Die IJSO-Aufgabenrunde weckt Begeisterung für naturwissenschaftliche Phänomene und unterstützt forschendes Lernen", erklärt IJSO-Geschäftsführerin Dr. Stephanie Schmidt-Gattung.
Nach sorgfältiger Begutachtung der Einsendungen durch fast 600 betreuende Lehrkräfte steht nun fest, wer sich für die zweite Runde qualifiziert hat. In diesem Jahr werden etwa 1 100 Teilnehmer:innen mit 69,5 oder mehr Punkten aus der ersten Runde in die Quizrunde starten. Offizieller Starttermin hierfür ist der 19. Februar.