Nach großem Erfolg in der Internationalen JuniorScienceOlympiade: 12- und 13-Jährige Teilnehmer:innen experimentieren im NaT-Lab der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz

In diesem Jahr fanden die JuniorForscherTage bereits zum zwölften Mal in Mainz an der Johannes Gutenberg-Universität (JGU) statt. Sechzehn Teilnehmende der IJSO folgten der Einladung ins Schülerlabor NaT-Lab der JGU. Am 8. Mai begannen für die Schüler:innen ein paar spannende Tage. Nicht nur das Arbeiten in einem richtigen Labor sondern auch der Besuch im Sendezentrum des ZDF in Mainz sorgte für Begeisterung. Im Labor lernten die Teilnehmenden aus ganz Deutschland viele neue Fakten über Farben und erlebten ein spannendes Farbenspiel in Versuchen zu Flammenfärbungen. Sie extrahierten Farbstoffe aus verschiedenen Pflanzen und synthetisierten sogar selbst den Farbstoff Indigo. Zum krönenden Abschluss wurde am Dienstag traditioneller Weise ein T-Shirt mit diesem eigens hergestellten Indigo-Pigment gefärbt, das die Schüler:innen mit nach Hause nehmen konnten. Damit fuhren die Teilnehmenden nicht nur mit neuen Bekanntschaften und neuem Wissen wieder in die Heimat, sondern auch mit einem handfesten Souvenir zum Vorzeigen.

Die Juniorforscher:innen der IJSO in Laborkitteln bei den JuniorForscherTagen 2023 auf dem Gutenberg-Campus in Mainz © IJSO - IPN

Über die IJSO

Die International Junior Science Olympiad fand 2004 zum ersten Mal statt. Sie verfolgt das Ziel, junge Spitzentalente in den Naturwissenschaften zu entdecken und die Jugendlichen frühzeitig mit attraktiven Angeboten für eine naturwissenschaftliche Ausbildung zu begeistern.

Der jährlich stattfindende deutsche Auswahlwettbewerb bietet in der ersten Runde Nachwuchsförderung ohne hohe Einstiegshürden. In drei weiteren Runden werden die sechs 'hellsten' Köpfe ermittelt, die dann im Dezember für zehn Tage zum internationalen Wettbewerb reisen dürfen. Dort treffen sie auf rund 350 Jugendliche aus mehr als 60 Nationen und kämpfen um Gold-, Silber- und Bronzemedaillen.

 Für die IJSO werden Allrounder gesucht, die sich fächerübergreifend für Fragestellungen aus Biologie, Chemie und Physik interessieren. Beim Wettstreit um die Olympischen Medaillen sind nicht ausschließlich Einzelleistungen bei der Lösung theoretischer Aufgabenstellungen gefragt. Teamarbeit und fächerübergreifendes Problemlösen sind beim Experimentieren im Labor ein wesentliches Element des Schülerwettbewerbs. Zur Förderung der jüngeren Teilnehmenden gibt es im Rahmen der IJSO ein spezielles Juniorprogramm sowie das Partnerschulnetz „NaWigator in der IJSO“ mit einem Wettbewerbstag für die Klassenstufe 5/6.