Onlinetraining und Mentoringprogramm

Ende September steht fest, welche sechs Schüler:innen als Nationalteam Deutschland bei der IJSO international vertreten werden. Sie sind die sechs besten der etwa 5 000 Teilnehmer:innen im Wettbewerbsjahr. Nach der Nominierung im Anschluss an das Bundesfinale sind es nur noch wenige Wochen bis zur Abreise. Die Zeit nutzen wir für ein intensives Training: Jede Woche gibt es fachlichen Input sowie Übungsaufgaben in Biologie, Chemie und Physik. 

Erfahrene Mentor:innen, die häufig selbst bereits an der IJSO teilgenommen haben, unterstützen das Nationalteam. Jede:r wird individuell beraten und gecoacht.  

Trainingsseminar

Mitte November reist das Nationalteam nach Kiel. Zusammen mit den Mentor:innen, die das Nationalteam begleiten werden, klären wir letzte organisatorische Fragen, besprechen die besten Klausurtaktiken, trainieren noch einmal intensiv in jedem Fach, philosophieren über dies und das und nutzen die Chance, uns besser kennenzulernen. 

Eine aufregende Reise wartet auf uns! 

Was muss ich mitbringen?

Von Anreise bis Abreise wird das Nationalteam vom IJSO-Team aus Kiel und den Mentor:innen rundum versorgt. Unterkunft und Verpflegung organisiert die IJSO-Geschäftsstelle, deine Reisekosten erstatten wir. 

Bitte denk neben Wechselkleidung und Zahnbürste daran, dir etwas zum Schreiben mitzubringen. Gesellschaftsspiele für die gemeinsamen Abende sind auch gerne gesehen. Lass noch etwas Platz in deinem Gepäck: Du erhältst von uns während des Seminars einige Unterlagen. 

Unser Ziel ist es, dich perfekt auf die IJSO vorzubereiten. Ab jetzt sind wir gemeinsam das Team Deutschland.

Die Mentor:innen

Was muss ich als Lehrkraft wissen?

Die Mitglieder des Nationalteams erhalten ihre persönliche Einladung per E-Mail. Für die Zeit des Trainingsseminars bitten wir um eine Unterrichtsbefreiung für die Teilnehmer:innen.