Der Blog nimmt dich mit zum jährlichen Höhepunkt der IJSO. Immer im Dezember ist ein anderes Land Gastgeber für Schülerdelegationen aus aller Welt. Dann berichten wir, die Mentor:innen des deutschen Nationalteams, live von großen Leistungen, kulturellen Herausforderungen und Überraschungen, die bei Reisen auf einen warten. 

20th International Junior Science Olympiad in Bangkok, Thailand

Wir sind jetzt auch bei Instagram!

Parallel zum Blog findet ihr uns dieses Jahr auch auf Instagram mit noch mehr Fotos direkt aus dem Geschehen

@ijso.auswahlwettbewerb

 

09.12.2023: Closing Ceremony

von Felicitas

Zur feierlichen Preisverleihung zogen wir alle noch einmal unsere guten Sonntagskleider an und machten uns auf in den Festsaal des Grand Fortune Hotel.

Mehr (students) oder weniger (leaders) gut gestärkt saßen wir in der zweiten Reihe mit perfektem Blick auf die Bühne. Nach der Eröffnungsrede und der Würdigung der vielen, vielen Menschen, die durch ihre Arbeiten im Hintergrund ermöglicht hatten, wurden die Medaillen überreicht. Es erhalten die erfolgreichsten 10% eine Gold-, die erfolgreichsten 20% eine Silber- und die erfolgreichsten 30% eine Bronzemedaille. Die Klausuren waren sehr anspruchsvoll, doch unser Nationalteam hat sich sehr gut geschlagen: Wir fliegen mit 2x Bronze, 3 x Silber und 1x Gold im Gepäck nach Hause.

Bis bald. 

08.12.2023: Endlich Freizeit (und Moderation)

von Felicitas

Mit dem gestrigen Ende der Klausurzeit begann für uns alle der entspanntere Teil der IJSO: Die Nationalteams haben ihre Handys zurück und übernehmen die Berichterstattung auf Instagram @ijso.auswahlwettbewerb

Wir leaders haben heute einige der Dinge von der Touri-Bucketlist streichen können:

  • die Durian-Frucht kosten
  • riesengroße Reptilien im Park fotografieren
  • die halbe Stadt nach Postkarten absuchen
  • über den Dächern Bangkoks den Sonnenuntergang anschauen
  • die Mangostan-Frucht kosten

Und dann war da noch die sogenannte moderation: Wir durften die Klausuren unseres Nationalteams anschauen und die Klausurkorrekturen des Scientific Committee unserer Gastgeber überprüfen. Wir waren wieder einmal sehr positiv überrascht, wie nach diesen sehr anstrengenden Tagen unsere Gastgeber die  jeweils drei Klausuren von über 300 Schülerinnen und Schülern so akkurat korrigieren konnten. Über die wenigen Stellen,  die wir anders korrigiert hätten, konnten wir in angenehmer Atmosphäre (und bereits eine Stunde früher als geplant) diskutieren. Am Ende standen die finalen Punktzahlen fest, aber auch wir wissen noch nicht, was das in Medaillen bedeutet. Jetzt sind wir aufgeregt - unser Nationalteam bestimmt auch. 

07.12.2023: Cultural Night

von Stephie

Das Nationalteam hatte heute noch die Laborklausur zu bewältigen, für das Betreuerteam war der halbe Tag frei.

Am späten Nachmittag ging es aber für uns alle zur Srinakharinwirot University. Hier hatten die Schüler:innen am Vormittag bereits die Laborklausur geschrieben. Jetzt wartete aber eine festliche Veranstaltung auf uns - die Cultural Night. Auf dem Rasen vor der Universität waren Tische und Stühle aufgebaut. Alles war sehr festlich geschmückt und es gab eine Bühne und Stände mit Essen und Trinken. Unsere thailändischen Gastgeber haben sich hier nochmal selbst übertroffen.

Wir freuten uns sehr unser Nationalteam nach sechs Tagen endlich wiederzusehen! Alle zusammen an einem Tisch hatten wir die Gelegenheit uns über Erlebtes auszutauschen, leckeres Essen zu genießen und dabei noch von einem Programm auf der Bühne mit Tänzen und Musik unterhalten zu werden. 

Die Stimmung war froh und ausgelassen. Besonders, als am Ende noch die Nationalteams einiger Länder auf die Bühne stiegen, um mit Tanz und Gesang kleine Einblicke in ihre Kultur zu geben. Vor der Bühne tanzten die Jugendlichen der verschiedenen Länder gemeinsam und das war wirklich ein begeisternder und berührender Anblick!

06.12.2023: Letzter Übersetzungstag an Nikolaus

von Felicitas

Heute ist Nikolaustag. Leider war keine Überraschung in unseren Schuhen. Aus den Flip-Flops wären die Süßigkeiten aber ohnehin rausgerieselt.... Anstelle des Nikolaus verteilten heute wieder die leader der anderen Länder mitgebrachte Süßigkeiten oder kleine Souvenirs aus ihren Heimatländern. Da kommen über den Tag jede Menge sehr leckerer Kalorien zusammen, die wir irgendwie noch zwischen unseren drei Haupt- und drei Zwischenmahlzeiten unterbringen müssen. 

Die Diskussion und die Übersetzung der Laborklausur war wie schon an den anderen Tagen sehr harmonisch. Um dem Team, das die Klausuren für uns druckt, etwas Ruhe zu gönnen, wurde eine Druckpause von 22 bis 5 Uhr verkündet: Die Länder, die bis 22 Uhr ihre Klausur noch nicht in Druck gegeben haben, können sie später am Abend abschicken, müssen sie sich dann aber am nächsten Morgen um 5 Uhr abholen, tackern und in die Klausurumschläge verpacken. Um 21:58 Uhr sagte man uns noch, dass sich strikt an diesen Plan gehalten wird. um 22:40 fragten wir ganz lieb nach und erfuhren: Unsere kurz nach 22 Uhr abgeschickten Klausuren werden gerade gedruckt. Und so sind wir heute um 23:01 Uhr fertig mit dem Übersetzen 2023!

Morgen erwartet unser Nationalteam ein interessanter Mix aus Laborarbeit in Biologie, Chemie und Physik, bevor wir uns am Abend zur Cultural Night endlich wiedersehen. Wir wünschen ein letztes Mal viel Erfolg und drücken morgen ganz fest die Daumen.

In den Fotos gibt es heute passend zum NIkolaus neben den Fotos aus der Übersetzungsrunde eine  Sammlung von Weihnachtsbäumen, die man in Bangkok sehr zahlreich, sehr groß und vor allem sehr bunt findet. 

05.12.2023: Ausflug zur "Ancient City" - Mueang Boran

von Leon

Heute musste das Nationalteam wieder ran - und bearbeitete die von uns gestern übersetzte Theorieklausur. Währenddessen durften wir eine "Ancient City" besichtigen. Die war dann gar nicht mal so alt wie der Name vermuten lässt. Stattdessen handelt es sich um ein Freilichtmuseum mit Nachbauten der beeindruckendsten Gebäude Thailands, die so zeit- und kosteneffizient alle an einem Ort besichtigt werden können, und hervorragende wechselnde Hintergründe für Instagram-Postings abgeben. Die so gesparte Zeit haben wir gut genutzt um wenigstens einmal während unserer Zeit in Thailand ans Meer zu kommen. In der prallen Mittagssonne haben wir es aber auch dort trotz Meeresbrise nicht lange ausgehalten und sind auf die Märkte Bangkoks weitergezogen. Bisher war nur Felicitas mutig genug dem Durianstand näherzukommen - nicht dass uns noch eine stachelige und schwere Frucht auf die Füße fällt. Am wunderbaren Geruch kann es ja gar nicht liegen...

04.12.2023: Theorie-Klausur Übersetzung

von Felicitas

Nach der Erholungspause von gestern verbrachten wir leaders wieder einen kompletten Tag im - angenehm kühlen - Hotel. Es galt, die Theorie-Klausur zu diskutieren und zu übersetzen. Im Vergleich zur MC-Klausur ging es hoch her, die sonst so harmonischen Chemiker fingen das Diskutieren an und bei den Abstimmungen wurde es mit 32:27 Stimmen auch mal knapp. Trotz der unterschiedlichen Ansichten über den Schwierigkeitsgrad der Klausuren oder fachliche Details blieben die Diskussionen immer sachlich und höflich. Solch eine angenehme Atmosphäre ist keine Selbstverständlichkeit. 

Hitziger wurde es nur im Bereich der Drucker. Um die von acht Druckern und den Warmhalteplatten unserer Mitternachtssnacks (Pizza und Nutella-Törtchen) aufgeheizte Luft ein wenig herunterzukühlen wurde der Flux Loosener Inducer aus der Besenkammer des Spaceteams* geholt.

Vor Mitternacht haben wir es nicht mehr geschafft, aber auch diese Nacht werden wir zu mehr Schlaf kommen als in früheren IJSOs an allen drei Übersetzungstagen zusammengenommen. Um 00:19 waren alle Klausuren gedruckt, getackert und eingetütet.

Wir wünschen unserem Nationalteam viel Erfolg 🍀

 

P.S.: Wir halten langsam die Weihnachtsmusik nicht mehr aus und wünschen uns unsere Radiosender zurück, wo nach Last Christmas auch mal etwas Anderes läuft.

*Insiderwitz für unser Nationalteam ;) 

03.12.2023: Multiple-Choice Klausur und Ausflug

von Stephie

Heute hatten wir Betreuer:innen Gelegenheit Ausflüge zu machen. Von den Veranstaltern organisiert ging es für Stephie und Björn mit Bussen nach Rattanakosin Island, während Leon und Felicitas Bangkok auf klapprigen Fahrrädern erkundeten. 

Auf Rattanakoisin Island konnten wir mehrere Tempel und viele Buddhas bestaunen. Besonders zu erwähnen wäre da der besonders schöne aber nicht sehr große Emerald Buddha und der Reklining Buddha der 15 m hoch und 46 m lang ist. Es war ein toller Ausflug mit viel Gelegeneit zum Austausch mit den anderen Betreuenden, aber auch wirklich ziemlich, ziemlich warm.

Das Nationalteam hatte heute die erste Klausur zu bestehen, die Multiple-Choice-Klausur. Unser Student Guide ließ uns wissen, dass zwar alle ziemlich aufgeregt waren, aber alles gut überstanden haben.

01.12.2023: Multiple-Choice Übersetzung

von Leon

Im Gegensatz zu den Teilnehmenden ging es für uns Betreuer heute richtig los. Nach einer kurzen Einführung in die Software ging es außergewöhnlich planmäßig los mit dem Lesen, Nachrechnen, Diskutieren und Übersetzen (und dem vielen Essen nebenher). Fast hätte die Software-Einführung doch länger dauern sollen, denn wir kämpften bis zum Ende gegen wild-gewordene Leerzeichen. Liebes Nationalteam, wenn ihr das hier lest: Es tut uns leid, wir haben alles gegeben. Trotz dieser Schwierigkeit waren wir so früh fertig wie nie. Um 22:22 Uhr war alles fertig eingetütet!

01.12.2023: Opening Ceremony

von Felicitas

Mittlerweile ist schon ein neuer Tag, aber die Opening Ceremony verdient einen eigenen Blogeintrag.

Zur feierlichen Eröffnung wurde Thailands Prinzessin Her Royal Highness Princess Maha Chakri Sirindhorn erwartet. Aufgrund des Respekts vor diesem hohen Besuch musste alles gut geplant und organisiert sein. So gab es für uns nach einigen Jahren wieder die Erfahrung eines Covid-Testzentrums, mitten bei uns im Hotel. Zum Glück war der Test für alle leaders negativ. Hoffentlich bleibt das den Rest der zwei Wochen so.

Die Opening Ceremony selbst fand im Queen Sirikit National Convention Center statt. Her Royal Highness Princess Maha Chakri Sirindhorn genoss den Einmarsch der Nationen und den Auftritt zweier Thailändischer Aufführungen: einen traditionellen Gesang und ein Schauspiel von ganz schön jungen Thailändern, die als Tiere kostümiert eine Legende nachspielten und dabei mehrfach akrobatische Einlagen einbauten. Von den Feierlichkeiten selbst durften wir keine Fotos machen, aber es ist uns gelungen die Generalprobe zu fotografieren. Die Openening Ceremony wurde von professionellen Kamerateams begleitet. Ihr findet die Aufzeichnung unter diesem Link bei Youtube.

Nach der Opening Ceremony fuhren wir zur Unterkunft der Nationalteams zu einem letzten gemeinsamen Abendessen, bevor sich unsere Wege für die nächsten sechs Tage trennen werden. Es ist kein Kontakt zwischen Schüler:innen und Begleitern erlaubt (außer natürlich in Notfällen). Deshalb mussten auch alle potentiell internetfähigen Geräte an uns übergeben werden. Wir hoffen, ohne die Ablenkung kommen unsere sechs Talente nicht auf dumme Gedanken. Langeweile soll ja bekanntlich kreativ machen 🤪

 

30.11.2023, 21:10 Uhr: Angekommen

von Leon und Felicitas

Dieses Jahr können wir endlich wieder an einer Präsenz-IJSO teilnehmen. Bereits beim Warten am Münchner Flughafen knüpften wir erste Kontakte zu den mit uns fliegenden Teams aus Kanada, Kroatien und Slowenien. Ungefähr zehn Stunden später wurden wir von unseren Gastgebern am Suvarnabhumi International Airport willkommen geheißen.

Zuerst wurden die Schüler:innen zu ihrer Unterkunft, dem Grand Fortune Hotel, gebracht. Nach einem kurzen Abschied fuhren wir leaders weiter in Richtung  des Arnoma Hotel. Durch den Verkehr war bei unserer Ankunft das Buffet schon ein wenig ausgeräubert. Dem Foto nach wirkt es so, als hätte unser Nationalteam da mehr Glück gehabt.

Nationalteam-Selfie beim Abendessen. © IJSO - IPN