Montag, 18. März 2024

Das sind die 15 besten Nachwuchs-Chemiker:innen Deutschlands

In der dritten Runde des Auswahlseminars zur 56. Internationalen ChemieOlympiade 2024 geht es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer um den Einzug in die Finalrunde.

Vom 01.03. bis 08.03.2024 trafen sich die besten 59 Schülerinnen und Schüler zum Drittrunden-Auswahlseminar des Wettbewerbs „Internationale ChemieOlympiade“ in der Jugendherberge Göttingen. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen hatten sich gegen 1517 Teilnehmer:innen in den ersten beiden Auswahlrunden durchgesetzt.

Diese 16 Schülerinnen und Schüler haben sich für die Finalrunde in Kiel qualifiziert:

Jieoh AhnMartin-Andersen-Nexö-GymnasiumDresdenSachsen
Konrad Jannes KöhlerWilhelm-Ostwald-GymnasiumLeipzigSachsen
Timur MalikovTheodor-Fliedner-GymnasiumDüsseldorfNordrhein-Westfalen
Felix SilbernaglDescartes-GymnasiumNeuburg an der DonauBayern
Magnus GüldenpfennigOtto-von-Taube-GymnasiumGautingBayern
Alexander SchützenbergHeinrich-Böll-GesamtschuleOberhausenNordrhein-Westfalen
Felix HuangMichaeli-GymnasiumMünchenBayern
Henrik FuchsAltkönigschuleKronbergHessen
Oskar Johann Georg WeidnerWilhelm-Ostwald-GymnasiumLeipzigSachsen
Alexander BeckerGymnasium am StefansbergMerzigSaarland
Oliver EckstädtMartin-Andersen-Nexö-GymnasiumDresdenSachsen
Sophie JungingerRobert-Bosch-GymnasiumLangenauBaden-Württemberg
Ole AhrenholdRaabeschuleBraunschweigNiedersachsen
Oskar MeißnerWilhelm-Ostwald-GymnasiumLeipzigSachsen
Paulina SievertWeinberg-GymnasiumKleinmachnowBrandenburg
Niklas Damian RajczyKorbinian Aigner GymnasiumErdingBayern
Die für die 4. Auswahlrunde qualifizierten Teilnehmer:innen. © IChO - IPN

Diese Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich in der nächsten Runde des Wettbewerbs für die „56th International Chemistry Olympiad 2024“, die in diesem Jahr von Saudi-Arabien ausgerichtet wird, zu qualifizieren und dort als Nationalteam für Deutschland anzutreten.

Vier besonders junge Schüler erhielten für ihre Leistungen außerdem eine Einladung zum Auswahlseminar für die diesjährige European Olympiad of Experimental Science (EOES). Sie können sich dort für den interdisziplinären Teamwettbewerb qualifizieren, der dieses Jahr in Luxemburg stattfinden wird. Die vier sind Vlada Sadova (Oberhausen), Matthias Rabenstein (Schwäbisch Gmünd), Linus Cebulla (Naumburg) sowie Niklas Rajczy (Erding).

In der Seminarwoche standen spannende Vorträge, Übungen und Ausflüge auf dem Programm: Neben Fachvorträgen rund um die Grundlagen der Chemie gab es auch die Möglichkeit zum Blick über den Tellerrand: Die Teilnehmer:innen besuchten die Saline in Göttingen und erfuhren etwas über Sole und wie daraus körniges Salz als Endprodukt entsteht.

In den Klausuraufgaben wurde das Wissen in anorganischer, organischer und physikalischer Chemie auf vielfältige Themenbereiche angewandt. Es galt z.B. Aufgaben zu intelligentem Smart-Glas, Ethanolabbau im Organismus und zur Synthese von Pharmazeutika zu lösen.

Die gesamte Veranstaltung wurde inhaltlich und fachlich vom Förderverein Chemie-Olympiade e. V. unterstützt, der auch Schnupperpraktika in Universitäten und Instituten für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen organisiert. Außerdem war der Förderverein durch die engagierte Betreuung der Teilnehmer:innen ein Garant für die gelungene Woche.

Der jährliche Auswahlwettbewerb für die Internationale ChemieOlympiade (IChO), die ChemieOlympiade in Deutschland, wird vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und in Zusammenarbeit mit den Kultusministerien der Länder durchgeführt. Weitere Informationen sind hier zu finden.

 

Kontakt zur Wettbewerbsleitung:

Dr. Frank Witte
IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik 
der Naturwissenschaften und Mathematik 
Olshausenstr. 62 | 24118 Kiel 
E-Mail: icho-leitung@leibniz-ipn.de
Tel.: 0431 880 3116
Web: www.icho.de

 


 

Aktueller Pressebericht