Der Dezember startete für unser Nationalteam und ihre Betreuenden spannend mit der Teilnahme an der internationalen Austragung der 20th International Junior Science Olympiad in Bangkok in Thailand. Das Nationalteam besteht wie jedes Jahr aus den sechs erfolgreichsten Teilnehmenden nach den vier nationalen Auswahlrunden. Dieses Jahr durften Oliver Eckstädt, Maria Anna Salsa, Benjamin Krüger, Vinzent Schultze, Erik Wiedenhaupt und Jakob Sierpinski als Delegation der IJSO Deutschland sich auf die weite Reise machen.

Nach einiger Spannung und Aufregung  sind alle Teilnehmenden und Betreuenden am späten Nachmittag des 30.11. heil in Thailand angekommen. Am folgenden ersten Dezember fand die feierliche Opening Ceremony im Queen Sirikit National Convention Center im Besein der thailändischen Prinzessin Her Royal Highness Proncess Maha Chakri Sirindhorn statt. Eine Aufzeichnung der Opening Ceremony findet sich über diesen Link auf YouTube.

Über die nächsten Tage mussten die Betreuenden erneut tatkräftige Übersetzungsarbeit leisten, damit die Teilnehmenden ohne Sprachbarriere ihr Bestes in den beiden theoretischen sowie der Laborklausur zu den Bereichen Biologie, Chemie und Physik geben konnten. Nach der letzten Klausur am 07.12. startete nun endlich das Vergnügen nach der harten Arbeit. Die Cultural Night sorgte wie gewohnt für ausgelassene Stimmung und ein entspannendes Ausklingen der stressigen Tage. Während am folgenden Tag für die Teilnehmenden Freizeit auf dem Programm stand, hatten die Betreuenden doch wieder einen kleinen Berg Arbeit vor sich, da das Überprüfen der Klausurkorrektur anstand.

Am 09.12. stand dann der feierliche Abschluss der Veranstaltung an, die Closing Ceremony. Herausgeputzt ging es in den Festsaal des Grand Fortune Hotels. Nach Ende der Closing Ceremony ging es für des Nationalteam mit erfolgreichen 2x Bronze, 3x Silber und 1x Gold im Gepäch wieder nach Hause.