Was ist das Bundesfinale?

Die 39 erfolgreichsten Teilnehmer:innen der Klausurrunde treffen sich in der zweiten Septemberhälfte zum einwöchigen Bundesfinale an einer Hochschule oder einem Forschungszentrum in einer Stadt in Deutschland. Dort schreiben sie drei Klausuren - eine davon als Teamarbeit im Labor. Neben den Klausuren gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm. Das Bundesfinale endet am Freitag mit der öffentlichen Preisverleihung und der Nominierung des deutschen Nationalteams. 

Aufgabenverteilung im Team vor der praktischen Klausur © IJSO - IPN

Klausuren

Das Klausurprogramm des Bundesfinales bereitet auf die IJSO international im Dezember vor und besteht - wie dort - aus drei Klausuren: einem Multiple-Choice-Test, einer theoretischen und einer praktischen Klausur. In der praktischen Klausur arbeiten die Schüler:innen in Dreierteams zusammen. Vor der praktischen Klausur findet ein Labortraining statt, sodass noch laborunerfahrenere Teilnehmer:innen gut auf die Klausur vorbereitet sind.

Rahmenprogramm

Neben dem Klausurprogramm kommen Spaß und Action nicht zu kurz. Wir organisieren ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Besuchen in Wissenschafts- und Technikmuseen, Ausflügen in die Natur oder sportlichen Aktivitäten. Es gibt genug Zeit, die anderen Bundesfinalist:innen kennenzulernen. Am Ende der Woche werden bei der öffentlichen Preisverleihung die besten Sechs für das deutsche Nationalteam nominiert. Sie nehmen im Dezember für Deutschland an der IJSO international teil. 

Improvisationstheater im Park © IJSO - IPN

Was muss ich mitbringen?

Von Anreise bis Abreise werden die Bundesfinalist:innen vom IJSO-Team aus Kiel und ehrenamtlichen Betreuer:innen rundum versorgt. Unterkunft und Verpflegung organisiert die IJSO-Geschäftsstelle, deine Reisekosten erstatten wir. Am Klausurplatz legen wir Stifte, Taschenrechner und Papier für Notizen bereit, sodass du nichts vergessen kannst.

Wie kommt die Klausur zu mir?

Beim Bundesfinale gibt es einen Richtungswechsel: Nicht die Klausur kommt zu dir, sondern du kommst zur Klausur. Du reist selbstständig zum Austragungsort des Bundesfinales an, schläfst in einer Jugendherberge und wirst nach dem Frühstück gemeinsam mit den anderen Bundesfinalist:innen zum Klausurraum begleitet. Dort haben die Betreuer:innen schon deinen Platz vorbereitet und deinen persönlichen versiegelten Klausurumschlag ausgelegt.

Wir freuen uns auf eine spannende und unterhaltsame Woche mit den Bundesfinalist:innen!

Das IJSO-Team in Kiel
Impressionen vergangener Jahre

Wie geht es weiter?

Die Zeit zwischen Bundesfinale und Abreise vergeht wie im Flug. Die Mentor:innen und das IJSO-Team aus Kiel bereiten ein umfangreiches Onlinetraining fürs Nationalteam vor. Mitte November treffen wir uns in Kiel, um letzte organisatorische Fragen zu klären, noch einmal intensiv zu trainieren und uns besser kennenzulernen. Anfang Dezember bricht die deutsche Delegation auf zur International Junior Science Olympiad. 

Was muss ich als Lehrkraft wissen?

Mit dem Rundenabschluss der Klausurrunde informieren wir Sie darüber, ob und wenn ja, welche Ihrer Schüler:innen sich für das Bundesfinale qualifiziert haben. Die Bundesfinalist:innen erhalten ihre persönliche Einladung per E-Mail. Für die Zeit des Bundesfinales bitten wir um eine Unterrichtsbefreiung für die Teilnehmer:innen.

Als betreuende Lehrkraft laden wir Sie herzlich zur öffentlichen Preisverleihung am Freitag im Anschluss an das Bundesfinale ein.