Bei der European Olympiad of Experimental Science (EOES) in Zagreb, Kroatien wurde dem langjährigen deutschen Delegationsleiter PD Dr. Burkhard Schroeter eine besondere Ehrung für seine Verdienste um die European Olympiad of Experimental Science zuteil. Burkhard Schroeter ist seit 2014 deutscher Delegationsleiter bei der EOES und hat maßgeblich zur erfolgreichen Neugründung der EOES sowie der Zukunftssicherung des Wettbewerbs durch seine langjährige Mitarbeit im Executive Board als Officer for Science and Assessment beigetragen.
Die European Olympiad of Experimental Science (EOES) ist ein Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler bis 16 Jahre, die im Dreier-Team gemeinsam interdisziplinäre experimentelle Fragestellungen lösen. Dabei ist jeweils eine/ein Expertin/Experte für Biologie, Chemie oder Physik zuständig.
Der jährliche Auswahlwettbewerb für die EOES in Deutschland wird vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), Kiel, im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und in Zusammenarbeit mit den Kultusministerien der Länder durchgeführt.