Die Idee

Regelmäßig gibt es in der Online-Vortragsreihe „Was macht eigentlich ...?“ die Gelegenheit, ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer der PhysikOlympiade in Deutschland kennenzulernen. In einem informellen Rahmen berichten sie über ihre Arbeit und ihre Erfahrung in der PhysikOlympiade. Dabei gibt es auch viel Raum für deine Fragen und Möglichkeiten zum Treffen anderer physikbegeisterter Jugendlicher.

Die Vorträge werden per Videokonferenz durchgeführt und sind offen für alle Physikinteressierten – wir freuen uns auf Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und alle anderen, die neugierig auf die Vorträge sind.

KONTAKT - Bei Fragen zu den Vorträgen hilft Holger Maus, der Organisator der Vortragsreihe gerne weiter.

Der nächste Vortrag ist am 14.03.2024 um 18:00 Uhr. 

Quantencomputing mit Rydberg Atomen

Sven Jandura

Sven Jandura promoviert an der Universität Straßburg und forscht an neuen Protokollen für robustere Quantencomputer aus Rydberg Atomen. In seinem Vortrag wird es darum gehen, wie man mithilfe sogenannter Rydberg Atome einen Quantencomputer bauen kann.

Wir treffen uns für den Vortrag in einer Videokonferenz über den Anbieter Zoom, den Link dazu findest du in der Einladung.

Alle Vorträge

Felix Wechsler hat Physik, Informatik und Photonics in München und Jena studiert und promoviert inzwischen im Bereich Computational Microscopy am Leibniz Institut für Photonische Technologien in Jena.

Gemeinsam mit seinen Betreuern hat Felix in seiner Masterarbeit ein neuartiges Mikroskop erfunden, welches - basierend auf der Idee eines Kaleidoskops - 3D Strukturen effizient ablichten kann. Warum ein interdisziplinäres Studium dafür von Nutzen ist und über die neuesten Entwicklungen im Bereich Mikroskopie wird Felix  berichten.


Tobias Holder ist als Wissenschaftler am Weizmann Institut in Israel tätig und erforscht die Wechselwirkung zwischen Licht und Materie und die elektrische Leitfähigkeit in Quantenmaterialien.

In seinem Vortrag wird er über seine Forschung zu emergenter Gravitation im elektrischen Strom berichten.


Jessica Fintzen ist Professorin an der Duke University in North Carolina, USA, und Royal Society University Research Fellow and Lecturer an der University of Cambridge.

In ihrem Vortrag wird Jessica Fintzen uns einen kleinen Einblick in Ihre Forschung geben sowie von Ihrem Werdegang und Ihrer Erfahrung mit Physikwettbewerben berichten und ein paar Ratschläge fürs Leben geben.


Lucas hat in Heidelberg Physik studiert, im Rahmen seiner Masterarbeit in der Computerlinguistik geforscht und arbeitet inzwischen bei Amazon Web Services in München.

In seinem Vortrag wird er erzählen, wie in der Computerlinguistik mathematische Modelle genutzt werden um die Bedeutung von Worten greifbar zu machen, wie ihn sein Weg aus der Physik in die Technologiebranche geführt hat und welche Rolle die PhysikOlympiade dabei für ihn gespielt hat.


Wieland hat 2012 am Auswahlwettbewerb zur IPhO teilgenommen und nach dem  Abitur in Göttingen Physik studiert. Seit 2014 ist er Betreuer in fast  jeder 3. Runde der IPhO und auch in der Aufgabenerstellung aktiv. Wieland promoviert am DLR Göttingen. In seiner aktuellen Forschung geht es um die Vermessung von  Flugobjekten im Unter- und Überschallwindkanal.

Neben Messmethoden zur Messung von Druck- und Scherkräften wird es in  dem Vortrag auch um verschiedene Flugzeugkonfigurationen gehen, also  die Anordnung von Flügeln, Rumpf, Triebwerken und Leitwerken am  Flugzeug.


Vincent hat Physik studiert und promoviert inzwischen zum maschinellen Lernen am Max-Planck-Institut für intelligente Systeme in Tübingen und der University of Cambridge. 

In seinem Vortrag wird er erzählen, wie man von der Physik zur künstlichen Intelligenz kommt, welche Rolle die PhysikOlympiade für ihn dabei gespielt hat und woran er momentan arbeitet.


Caroline Collischon ist Doktorandin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. 

In ihrem Vortrag "Vom Urknall zu den Ersten Galaxien" wird sie über die Entstehung des Universums und den kosmischen Mikrowellenhintergrund berichten.


Titus Bornträger war Mitglied des Nationalteams bei der Internationalen PhysikOlympiade 2019 in Tel Aviv, Israel, und hat dort eine Bronzemedaille gewonnen. 

In seinem Vortrag "IPhO – Challenge accepted" berichtet Titus über den Wettbewerb, die Herausforderung, seine Eindrücke und die Teamevents in Israel berichten. Zudem präsentiert er mit dem Kapitza Pendel eine beeindruckende Variante eines Pendels. 


Anne van Klinken ist ehemalige Teilnehmerin der PhysikOlympiade in Deutschland und jetzt Doktorandin an der Eindhoven University of Technology.

In ihrem Vortrag "Licht hinter Gittern - Photonische Kristalle und wie man mit Licht messen kann" berichtet Anne über sich und ihre Arbeit, Photonik, photonische Kristalle und Bragg-Spiegel. Zudem hast du die Möglichkeit, mit anderen zusammen, mit Hilfe eines Onlinetools selber einen Bragg-Spiegel zu konstruieren.


Vitaly Wirthl ist ehemaliger Teilnehmer der PhysikOlympiade in Deutschland und aktuell Doktorand am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Garching. 

Vitaly berichtet in seinem Vortrag über seine Arbeit in der Laser-Spektroskopie und gibt einen Einblick in sein Labor. Dabei führt er über die Diskussion verschiedener Atommodelle auch in die theoretischen Grundlagen seiner Experimente ein.