Alle zur 2. Runde qualifizierten Schülerinnen und Schüler aus Nordrhein-Westfalen wurden am 14.11. an die Technische Universität Dortmund eingeladen, um dort nicht nur die Klausur der 2. Runde gemeinsam zu schreiben, sondern auch an einem physikalischen Rahmenprogramm am DLR_School_Lab Dortmund teilzunehmen und untereinander in einen Austausch zu kommen. 30 Jugendliche und damit weit mehr als die Hälfte der Qualifizierten aus Nordrhein-Westfalen sind der Einladung gefolgt. Mit dabei waren auch einige betreuende Lehrkräfte, die die Gelegenheit genutzt haben, untereinander und mit den Organisatoren der PhysikOlympiade Erfahrungen auszutauschen.

Mit dieser erstmalig zentral organisierten regionalen Veranstaltung soll bereits in den ersten Runden des Wettbewerbs eine Gelegenheit für ein Kennenlernen und Vernetzen der Teilnehmenden untereinander geschaffen werden, die auch Lehrkräfte schulübergreifend für einen Austausch nutzen können. In den nächsten Jahren ist die Durchführung an weiteren Standorten geplant.

Die Klausur der 2. Runde 2024 © IPhO - IPN