Die Auswertung der 1. Runde im Auswahlwettbewerb zur Internationalen PhysikOlympiade 2021 ist beendet. In diesem Jahr haben sich 1204 Schülerinnen (31 %) und Schüler (69 %) aus 16 Bundesländern sowie von fünf Schulen im Ausland für den Wettbewerb registriert. Von diesen haben 932 (30 % weiblich, 70 % männlich) tatsächlich Bearbeitungen zu der 1. Runde eingereicht. Damit hat die Zahl der Anmeldungen einen neuen Rekordwert erreicht, und die Zahl der Teilnahmen ist im Vergleich zum letzten Jahr um etwa 14 % gestiegen. Besonders erfreulich ist auch der mit 30 % relativ hohe Anteil von Schülerinnen unter den Teilnehmenden, der im letzten Jahr mit 24 % deutlich niedriger lag. Ebenfalls gestiegen ist die Zahl der betreuenden Lehrkräfte - die jungen Talente der 1. Runde wurden von insgesamt 378 Lehrerinnen und Lehrern an 335 Schulen betreut.

Ranggraph der Ergebnisse in der 1. Runde des Auswahlwettbewerbs zur Internationalen PhysikOlympiade 2021. Zu erreichen waren maximal 40 Punkte plus 10 Punkte, die jüngere Teilnehmende durch Bearbeiten der Junioraufgabe erhalten konnten. © IPhO - IPN

Das Diagramm zeigt die Verteilung der in der 1. Runde erreichten Punktzahlen über dem Rang. Zum Erreichen der 2. Runde waren mindestens 30 Punkte erforderlich. Für diese nächste Runde haben sich 97 Teilnehmerinnen (23 %) und 332 Teilnehmer (77 %) durch die erfolgreiche Bearbeitung der Aufgaben oder aufgrund der Teilnahme an einer Landesphysikolympiade qualifiziert. Die Anzahl der zur nächsten Runde zugelassenen Teilnehmenden ist damit im Vergleich zum letzten Jahr (281 Qualifizierte) wieder gestiegen, liegt aber deutlich unter dem Wert aus 2018, in dem sich nahezu 650 Schülerinnen und Schüler qualifiziert haben. Wir hoffen, dass erneut ein möglichst großer Teil der Qualifizierten auch tatsächlich an der Klausur der nächsten Runde teilnimmt.

Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sowie ihre betreuenden Lehrkräfte erhalten über ihre Schulleitungen Teilnahmebestätigungen und Urkunden für das Engagement in der 1. Runde.

Zum Abschluss noch ein Hinweis zur Nummerierung im Wettbewerb: Aufgrund der Verschiebung der PhysikOlympiade 2020 auf das nächste Jahr, findet im kommenden Jahr nicht die 52. IPhO 2021 in Belarus sondern die 51. IPhO 2021 in Vilnius, Litauen statt. Wir sind dabei, diese neue Nummerierung zu etablieren, bitten aber um Nachsicht, dass aktuell noch nicht alle Dokumente umgestellt sind.

Verteilung der Schulen in Deutschland mit Teilnehmenden an der 1. Runde zur IPhO 2021. © IPhO - IPN