Zum Ende des Jahres 2020 wurde die Korrektur der zweiten Runde im Auswahlwettbewerb für die Internationale PhysikOlympiade 2021 beendet. Von den 429 Kandidatinnen und Kandidaten haben 395 Schülerinnen und Schüler (83 w, 312 m) und damit gut 92 % der Qualifizierten an der Klausur der zweiten Runde teilgenommen.

Ranggraph der Ergebnisse in der 2. Runde des Auswahlwettbewerbs zur Internationalen PhysikOlympiade 2021. Zu erreichen waren maximal 80 Punkte. © IPhO - IPN

Die Klausuren der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind zunächst von den zuständigen Landesbeauftragten und anschließend noch einmal am IPN bewertet worden. Im Schnitt wurden etwa 21,1 von 80 und damit nur gut ein Viertel der möglichen Punkte erreicht. Für die Qualifikation zur dritten Runde, der Bundesrunde, waren 32,0 Punkte notwendig. Das Diagramm zeigt die erreichten Punktzahlen aufgetragen über dem Rang. Die Aufgaben waren in der Summe sehr anspruchsvoll, so dass die Ergebnisse den erreichbaren Punktzahlbereich nicht gut ausfüllen konnten. Die Bearbeitungen reichten von Lösungen weniger Aufgaben bis zu einer Punktzahl von 86 % des maximal erreichbaren Ergebnisses. Die der Korrektur zu Grunde liegende Musterlösung ist auf der Aufgabenseite zu finden.

Zur Bundesrunde oder dritten Runde, die in Form eines einwöchigen Auswahlseminars durchgeführt wird, sind 4 Kandidatinnen und 50 Kandidaten aus insgesamt 15 Bundesländern vom 22. bis zum 28. Februar 2021 zu einer Onlineveranstaltung eingeladen. In der Runde werden sie theoretische und experimentelle Klausuren schreiben, ein gemeinsames Rahmenprogramm durchführen und Gelegenheit für einen Austausch untereinander bekommen.

Das IPhO-Team dankt allen Teilnehmenden, Betreuenden, den Landesbeauftragten und weiteren Unterstützern für das Engagement in der Auswahlrunde und wünscht einen guten Start in das Jahr 2021.