Kurz vor Weihnachten konnte die Korrektur der zweiten Runde im Auswahlwettbewerb für die Internationale PhysikOlympiade 2022 zum Abschluss gebracht werden. Von den 349 Kandidatinnen und Kandidaten haben 324 Schülerinnen und Schüler (71 w, 253 m) und damit etwa 93 % der Qualifizierten an der Klausur der zweiten Runde teilgenommen.

Ranggraph der Ergebnisse in der 2. Runde des Auswahlwettbewerbs zur Internationalen PhysikOlympiade 2022. Zu erreichen waren maximal 80 Punkte. © IPhO - IPN

Die Klausuren der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind zunächst von den zuständigen Landesbeauftragten und anschließend noch einmal am IPN bewertet worden. Im Schnitt wurden etwa 24,3 von 80 und damit ungefähr 30 % der maximal möglichen Punkte erreicht. Für die Qualifikation zur dritten Runde waren 40,0 Punkte notwendig. Das Diagramm zeigt die erreichten Punktzahlen aufgetragen über dem Rang. Die Aufgaben waren damit auch in diesem Jahr sehr anspruchsvoll, der erreichbare Punktzahlbereich wurde aber besser ausgeschöpft als im letzten Jahr. Die Bearbeitungen reichten von Lösungen weniger Aufgaben bis zu einer Punktzahl von 94 % des maximal erreichbaren Ergebnisses. Die der Korrektur zu Grunde liegende Musterlösung ist auf der Aufgabenseite zu finden.

Übersicht über Teilnahmen an den ersten beiden Runden der PhysikOlympiade 2022 aufgeschlüsselt nach Bundesland und Geschlecht (pdf, 42 kB) © IPhO - IPN

Wie geht es jetzt weiter? Wir haben sehr gehofft, die dritte Wettbewerbsrunde, die Bundesrunde, 2022 wieder in Präsenz durchführen zu können. Leider erlaubt das die anhaltende pandemische Lage noch nicht. Daher wird die Bundesrunde der PhysikOlympiade in Form einer einwöchigen Online-Auswahlrunde in der Zeit vom 29. Januar bis zum 04. Februar 2022 durchgeführt. Eingeladen sind 4 Kandidatinnen und 50 Kandidaten aus insgesamt 13 Bundesländern sowie der deutschen Botschaftsschule in Teheran. In der Runde werden die jungen Talente theoretische und experimentelle Klausuren schreiben, ein gemeinsames Rahmenprogramm durchführen und Gelegenheit für einen Austausch untereinander bekommen. Die etwa 15 besten Kandidatinnen bzw. Kandidaten dieser Auswahlrunde qualifizieren sich für die vom 19. - 24. April 2022 hoffentlich wieder in Präsenz mögliche nationale Finalrunde des nationalen Auswahlwettbewerbs, bei der auch das IPhO-Nationalteam benannt wird.

Das IPhO-Team dankt allen Teilnehmenden, Betreuenden, den Landesbeauftragten und weiteren Unterstützern für das Engagement in der Auswahlrunde und wünscht einen guten Rutsch in das Jahr 2022.