Infrarotaufnahmen, Glasquader, Raketenstarts und einiges mehr - das waren die Themen der Klausur der 2. Runde im Auswahlwettbewerb für die Internationale PhysikOlympiade 2023. Sieben Multiple-Choice und drei längere Aufgaben warteten darauf, von den Kandidatinnen und Kandidaten in drei Stunden an ihren Schulen gelöst zu werden.

Ende 2022 konnte die Korrektur der Klausurbearbeitungen abgeschlossen werden. Von den 455 qualifizierten Kandidat­innen und Kandidaten haben 437 Schülerinnen und Schüler (103 w, 334 m) also etwa 96 % der Qualifizierten an der Klausur der diesjährigen zweiten Runde teilge­nommen. Das ist eine hervorragende Beteiligung.

Ranggraph der Ergebnisse in der 2. Runde des Auswahlwettbewerbs zur Internationalen PhysikOlympiade 2023. Zu erreichen waren maximal 85 Punkte. © IPhO - IPN

Die Klausuren der Schülerinnen und Schüler sind zunächst von den zuständigen Landesbeauftragten und anschließend noch einmal am IPN bewertet worden. Im Schnitt wurden in der Klausur etwa 26,7 von 80 und damit gut 31 % der maximal möglichen Punkte erreicht. Für die Qualifikation zur dritten Runde waren 42,5 Punkte notwendig. Das Diagramm zeigt die erreichten Punktzahlen aufgetragen über dem Rang. Die Aufgaben waren damit auch in diesem Jahr sehr anspruchsvoll. Die Bearbeitungen reichten von Lösungen weniger Aufgaben bis zu Punktzahlen von etwas unter 80 % des maximal erreichbaren Ergebnisses. Die der Korrektur zu Grunde liegende Musterlösung ist auf der Aufgabenseite zu finden.

Übersicht über Teilnahmen an den ersten beiden Runden der PhysikOlympiade 2023 aufgeschlüsselt nach Bundesland und Geschlecht (pdf, 44 kB) © IPhO - IPN

Wie geht es jetzt weiter? Die Bundesrunde der PhysikOlympiade wird vom 28. Januar bis zum 03. Februar 2023 in Form einer einwöchigen Auswahlrunde in Kiel durchgeführt. Eingeladen sind 6 Kandidatinnen und 44 Kandidaten aus insgesamt 12 Bundesländern. In der Runde werden die jungen Talente theoretische und experimentelle Klausuren schreiben, ein gemeinsames Rahmenprogramm durchführen und Gelegenheit für einen Austausch untereinander bekommen. Die etwa 15 besten Kandidatinnen bzw. Kandidaten dieser Auswahl­runde qualifizieren sich für die vom 18. - 23. April 2023 geplante Finalrunde des Auswahl­wettbewerbs, bei der dann auch das IPhO-Nationalteam bekannt gegeben wird. Die 53. IPhO selbst soll dann im Juli 2023 in Tokyo, Japan stattfinden.

Das IPhO-Team dankt allen Teilnehmenden, Betreuenden, den Landesbeauftragten und weiteren Unterstützern für das Engagement in der Auswahlrunde und wünscht einen guten Start in das Jahr 2023.