Die Themen der Klausur der 2. Runde im Auswahlwettbewerb für die Internationale PhysikOlympiade 2024 reichten von Windenergieanlagen über Eiswürfel in Wasserkochern bis zu Heißluftballons und boten so einige Abwechslung. Sieben Multiple-Choice und drei längere Aufgaben warteten darauf, von den Kandidatinnen und Kandidaten in drei Stunden an ihren Schulen gelöst zu werden.

Von den 528 qualifizierten Kandidat­innen und Kandidaten haben 481 Schülerinnen und Schüler (106 w, 375 m) aus dem gesamten Bundesgebiet und damit etwa 91 % der Qualifizierten an der Klausur der diesjährigen zweiten Runde teilge­nommen - eine enorme Anzahl. 

Erstmalig konnten alle zur 2. Runde qualifizierten Schülerinnen und Schüler aus Nordrhein-Westfalen zu einer zentralen Klausurveranstaltung an die Technische Universität Dortmund eingeladen werden. 30 Jugendliche und damit weit mehr als die Hälfte der Qualifizierten aus Nordrhein-Westfalen sind der Einladung gefolgt. In Dortmund standen für die jungen Talente neben dem gemeinsamen Schreiben der Klausur der 2. Runde auch ein spannendes physikalisches Rahmenprogramm am DLR_School_Lab Dortmund und das gegenseitig Kennenlernen im Mittelpunkt.  Mit dabei waren auch einige betreuende Lehrkräfte, die die Gelegenheit genutzt haben, untereinander und mit den Organisatoren der PhysikOlympiade Erfahrungen auszutauschen.

Eine Aufgabe aus der Klausur der 2. Runde zur IPhO 2024 © IPhO - IPN
Ranggraph der Ergebnisse in der 2. Runde des Auswahlwettbewerbs zur Internationalen PhysikOlympiade 2024. Zu erreichen waren maximal 80 Punkte. © IPhO - IPN

Die Bearbeitungen wurden zunächst von den zuständigen Landesbeauftragten und anschließend noch einmal zentral korrigiert. Rechtzeitig vor Weihnachten konnte die Korrektur abgeschlossen werden. 

Im Schnitt wurden in der Klausur 24 von 80 und damit 30 % der maximal möglichen Punkte erreicht. Für die Qualifikation zur dritten Runde waren 38,5 Punkte notwendig. Das Dia­gramm zeigt die erreichten Punkt­zahlen aufge­tragen über dem Rang. Die Aufgaben waren damit auch in diesem Jahr sehr anspruchsvoll. Die Bearbeitungen reichten von Teillösungen weniger Aufgaben bis zu Punktzahlen von über 80 % des maximal erreichbaren Ergebnisses. Die der Korrektur zu Grunde liegende Musterlösung ist auf der Aufgabenseite zu finden.

Übersicht über Teilnahmen an den ersten beiden Runden der PhysikOlympiade 2024 aufgeschlüsselt nach Bundesland und Geschlecht (pdf, 46 kB) © IPhO - IPN

Wie geht es jetzt weiter? Die Bundesrunde der PhysikOlympiade wird vom 27. Januar bis zum 02. Februar 2024 in Form einer einwöchigen Auswahlrunde am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Göttingen durchgeführt. Eingeladen sind 4 Kandidatinnen und 48 Kandidaten aus insgesamt 10 Bundesländern. In der Runde werden die jungen Talente theoretische und experimentelle Klausuren schreiben, ein gemeinsames Rahmenprogramm durchführen und Gelegenheit für einen Austausch untereinander bekommen. Die etwa 15 besten Kandidatinnen bzw. Kandidaten dieser Auswahl­runde qualifizieren sich für die vom 21. - 26. Mai 2024 in Hamburg geplante Finalrunde des Auswahl­wettbewerbs, bei der dann auch das IPhO-Nationalteam bekannt gegeben wird.

Das IPhO-Team dankt allen Teilnehmenden, Betreuenden, den Landesbeauftragten und weiteren Unterstützern für das Engagement in der Auswahlrunde und wünscht einen guten Start in das Jahr 2024.